Ein besonderer Genuss

spezialitäten

Regionale Küche und artgerechte Haltung der Tiere haben bei Krenek oberste Priorität und einen ganz besonderen Stellenwert. Ganz nach den Kriterien „gut, sauber, fair“ wurde der Heurige mit vier Trauben im aktuellen Slow Food Führer ausgezeichnet.

 

 

„Es ist uns wichtig, woher die Zutaten kommen, da dies ganz entscheidend für guten Geschmack ist“, so Krenek.

 

 

Ich kaufe meine Produkte täglich selbst ein und überzeuge mich von ihrer Qualität. Schließlich möchte ich meinen Gästen nur das Beste bieten, da ich als Küchenchef dafür die Verantwortung trage.

 

Eine unserer ganz besonderen Spezialitäten sind unsere Gerichte aus Strohschweinen. Durch die Haltung auf Stroh wird das natürliche Instinktverhalten der Tiere geweckt. Weiters wird auf die Abgabe von Medikamenten verzichtet, da die Schweine aufgrund ihrer artgerechten Aufzucht seltenst gesundheitliche Probleme haben.

Das Gemüse beziehe ich aus der Raritätengärtnerei Evelyn Bach. Ein idyllisch geführter Familienbetrieb, der saisonales Gemüse in Topqualität im Sortiment hat und immer wieder durch nicht allgegenwärtige Besonderheiten – Raritäten eben – überzeugt.

 

Beim Einkauf von Fisch lege ich Wert darauf, dass diese aus heimischen Gewässern kommen. Also nicht wundern, wenn man auf meiner Karte vergebens das klassische „Vitello Tonnato“ sucht, anstelle dessen jedoch auf eine sehr gelungene heimische Variante des „Vitello Forello“ stößt.

 

Die „Ganslzeit“ darf auch bei mir nicht fehlen und erfreut sich höchster Beliebtheit. Die glücklichen Bio-Weidengänse beziehe ich aus dem Mostviertel und serviere sie mit den unterschiedlichsten Beilagen, die man herrlich miteinander kombinieren kann.

 

Die Weine aus eigenem Keller kommen von Hans Peter Göbel, dem eigentlichen Hausherrn, der fantastische und edle Tropfen produziert. Der Grüne Veltliner und der Gemischte Satz erfreuen sich hoher Beliebtheit bei den Weißwein-Spezialisten, den Rotweinen eilt der Ruf voraus, die besten Wiens zu sein. Es lohnt sich daher, das ein oder andere Gläschen zu probieren.

spargel

Frischer Spargel aus dem Marchfeld.

Gemüse

Raritätengärtnerei Evelyne Bach

26.10.2018 - 25.11.2018

Gansl

¼ Gansl mit 2 Beilagen nach Wahl

Oder unsere beliebte Familiengans –teilen Sie sich eine Gans mit der Familie oder Freunden…(4-6 Personen ) mit allen Beilagen.

 

Unsere Beilagen:

Rotkraut, Speckkrautsalat, Erdäpfelknödel, Serviettenknödel, gebratene Ganslfülle, Gemüselinsen, Maroni-Dörrpflaumenragout.